Hans Jürgen Steffenhagen Pianist
Hans Jürgen Steffenhagen         Pianist

zur Person

Hans Jürgen Steffenhagen (*1959)

Pianist - Gitarrist - Chorleiter - Komponist - Arrangeur - Musikpädagoge

Hans Jürgen Steffenhagen musiziert seit seiner Kindheit. Er spielt Klavier, Saxophon und Gitarre, komponiert, arrangiert, begleitet Sänger  und Chöre und unterrichtet. Seine Ausbildung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt schloss er 1981 mit der staatlichen Prüfung für Privatmusikerzieher ab .

Die Liebe zur Musik, Neugier und der Wunsch, seinen musikalischen Horizont zu erweitern, führten zu einem privaten Kompositionsstudium bei dem Essener Komponisten Juan Allende-Blin.

Seit 2005 lebt er in Hünfeld-Mackenzell, war Mitsänger und Klavierbegleiter der Gesangsgruppe Sing-a-pur  und Mitglied der a-cappella-Gruppe Nur_Männer_Stimmen.

Seine Ausbildung zum Chorleiter absolvierte er 2015 - 2016 an der KMF in Schlüchtern.

Er gründete zusammen mit dem Sänger Mick Pickel die Formation "Piano'n Voices", die seit mehreren Jahren erfolgreich im osthessischen Raum unterwegs ist.

Von 2015 - 2022 leitete er den von ihm gegründeten Chor "CHORAZON" in Hünfeld.

Von Februar 2019 bis März 2024 leitete er außerdem die Singgruppe Sing-a-pur des Gesangvereins 1922 in Hünfeld-Mackenzell e. V.

1977 – 1981

Studium zum Privatmusikpädagogen, Hauptfach Gitarre, Nebenfach Klavier, Akademie für Tonkunst, Darmstadt

 

1981                           

Staatlich geprüfter Privatmusikerzieher

 

1977 – 1981                 

Lehrtätigkeit an den Jugendmusikschulen Eppstein und Bad Schwalbach

 

1979 – 1988                 

Privates Kompositionsstudium bei Juan Allende – Blin, Essen

 

1982 – 2024         

Freiberufliche Tätigkeit als Pianist, Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Chorleiter und Musikpädagoge (Klavier, Gitarre, Harmonielehre, Kontrapunkt) Frankfurt am Main, Fulda, Hünfeld

 

1986 – 1995                 

Freiberufliche Lehrtätigkeit: Musikwissenschaftliche Seminare

Volkshochschule Bad Königshofen und Bad Hersfeld

 

2005                           

Freie Mitarbeitertätigkeit als Korrekturleser beim Musikverlag

G. Henle, München

 

2007 – 2019              

Sänger und Pianist bei der Chorgruppe Sing-a-pur, Hünfeld

 

2008 – 2013                 

Sänger bei der a-cappella Gruppe „Nur_Männer_Stimmen“

 

2014 - 2015                          

Auftritte als Musik-Kabarettist

 

2015 - 2016

Ausbildung zum Chorleiter an der KMF in Schlüchtern

 

2015 - 2022

Gründung und musikalische Leitung der Chorgruppe "CHORAZON" in Hünfeld

 

2016 - 2024

Gründung der Formation "Piano'n Voices" zusammen mit dem Sänger Mick Pickel

 

2019 - 2024

Chorleiter der Gruppe Sing-a-pur, Hünfeld Mackenzell

 

2020 - 2021

Stipendiat der Hessischen Kulturstiftung, Wiesbaden

 

2023

Baritonsaxophonist bei der Bläserphilharmonie Osthessen

 

 

 

 

Kontakt

Fon    06652 9718160

Mobil 0151 1000 2682

 

Ständig neue Noten für Chor (SAB & SATB), Klavier, Gitarre und Saxophon:

kaufen - PDF erhalten - ausdrucken - spielen!

Hier geht's zum Downloadshop.

Für Auftritte auf Hochzeiten, Geburtstagen, Familienfeiern, Wohnzimmerkonzerten und anderen Events bin ich jederzeit buchbar!

 

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30 Traditionals für Gitarre

Leicht bis mittelschwer arrangiert von

Hans Jürgen Steffenhagen,

 

Verlag Hubertus Nogatz, Essen  Preis 10 €

 

mehr

Druckversion | Sitemap
© 2024 Hans Jürgen Steffenhagen